Skip to main content
Blasenentzündung bei Frauen

Blasenentzündung – Was Frauen unbedingt beachten sollten

Blasenentzündungen verursachen ein unangenehmes Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Und davon sind die meisten Frauen mehrmals im Leben betroffen. Als Frauenärztin in Düsseldorf haben wir häufig Patientinnen, die über die typischen Symptome der Blasenentzündung klagen. Häufig ist die Entzündung nach kurzer Zeit verschwunden und kann gut mit Hausmitteln behandelt werden. Teilweise ist eine professionelle Behandlung aber notwendig. Mit diesem Beitrag möchten wir erläutern, was bei einer Blasenentzündung beachtet werden muss und wie Sie mit der Entzündung umgehen können.

Was ist eine Blasenentzündung?

Der Begriff Blasenentzündung (Zystitis) ist teilweise etwas irreführend. In den meisten Fällen versteckt sich die Entzündung nämlich nicht in der Blase, sondern in der Harnröhre. Aufgrund der weiblichen Anatomie kann es aber leicht passieren, dass Bakterien den Weg in die Harnröhre finden und dort für Schwierigkeiten sorgen. Sobald unerwünschte Bakterien in die Harnröhre gelangt sind kommt es zu einer Entzündung mit den eingangs erwähnten unangenehm Begleiterscheinungen. Teilweise gibt es auch andere Auslöser für die Entzündung. Am häufigsten sind aber die Escherichia coli-Bakterien als Übeltäter zu identifizieren.

Die meisten Blasenentzündungen haben einen kurzen und „leichten“ Verlauf. Die Entzündung ist für circa drei Tage unangenehm und danach schnell wieder verschwunden. Es kann aber passieren, dass die Erkrankung schwerer verläuft und die Entzündung nicht vom Körper besiegt werden kann. Bei einer leichten Blasenentzündung ist ein Besuch beim Frauenarzt daher auch nicht notwendig. Mit anhaltenden Problemen oder als Risikopatient (z.B. während der Schwangerschaft) sollte eine ärztliche Maßnahme vorgenommen werden. Unbehandelt kann es ansonsten möglicherweise zu Komplikationen kommen.

Welche Symptome deuten auf eine Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung zu erkennen ist normalerweise sehr einfach. Mit klaren Anzeichen kann man erkennen, ob Sie unter einer Entzündung der Harnröhre leiden. Zu den typischen Symptomen gehören:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • vermehrter Harndrang
  • Schmerzen im Unterleib
  • Möglicherweise ist der Urin etwas getrübt und hat einen anderen Geruch

Teilweise kann es auch zu Blut im Urin kommen. Dies kann jedoch auch ein Anzeichen für andere Erkrankungen sein. Eine Untersuchung beim Frauenarzt ist also angebracht.

Blasenentzündung richtig behandeln

Die meisten Blasenentzündungen können einfach ohne ärztliche Hilfe überwunden werden. Hausmittel und etwas Zeit schaffen es die Entzündung zu überwinden. Zum Arzt sollten Sie gehen, wenn es zu starken Schmerzen oder zusätzlichen Symptomen kommt. Falls sich die Entzündung nach drei Tagen nicht verbessert hat ist ein Termin beim Frauenarzt auch angebracht. In schweren Fällen kann dann mit Antibiotika gegen die Bakterien vorgegangen werden.

Ohne ärztliche Unterstützung können (sofern notwendig) leichte Schmerzmittel eingenommen werden, die in vielen Fällen auch entzündungshemmend wirken. Allgemein ist es wichtig viel zu trinken (2-3 Liter pro Tag). Die Blase sollte möglichst oft entleert werden, damit die Bakterien aus der Harnröhre ausgespült werden können. Hilfreich sein können auch spezielle Nieren- und Blasentees mit entzündungshemmender Wirkung. Diese erhalten Sie beispielsweise in der Apotheke. Zusätzlich ist Wärme ein funktionales Mittel gegen die Enzündung: Eine Wärmflasche, warme Sitzbäder oder feuchtwarme Umschläge im Blasenbereich können dabei helfen die Symptome zu verringern.

Noch Fragen? Frauenärztin hilft!

Frauen sollten niemals zögern und Fragen zur Gesundheit einfach stellen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein möglicherweise „unangenehmes“ Problem handelt. Als Frauenärztin in Düsseldorf sind wir der erste Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme. In unserer Privatpraxis können Beratung und Untersuchungen ganz entspannt ablaufen. Im Blog finden sich zudem viele interessante Themen zur Frauengesundheit. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.